Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2007, 21:38   #20
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, ist drin. Leider nicht ganz so, wie erwartet und erwünscht.

Erstmal so viel: Basotect ist super und hat eine hervorragende akustische Dämmwirkung. Ich habe eine 30mm Basotect-Platte vollflächig unter die Motorhaube beim Astra H meiner Eltern verklebt und den Unterschied zu vorher (ungedämmtes, aber strukturell optimiertes Blech) ist schon wahrnehmbar, trotz insgesamt sehr guter Dämmung des Astra H.

Beim Xedos sieht das leider etwas anders aus. Dort ist schlicht kein Platz für 30mm Dämmmaterial, vor allem, wenn es selbst nicht so nachgiebig ist, wie Noppenschaum. Zwischen Motorhaube und Ventildeckel sind keine 30mm Platz übrig und über der Batterie und den Federbeindomen sieht es noch schlimmer aus.

So konnte ich die Basotect-Matte(n) leider nicht vollflächig auf die Motorhaube aufkleben, sondern nur in den Vertiefungen, wo keine stabilisierenden Streben sind. Dadurch kann das Basotect natürlich nicht richtig wirksam werden und die Dämmwirkung ist nicht besser als bei der dünnen Originaldämmung.

Und selbst das Basotect in den Vertiefungen sieht schon arg mitgenommen aus. Überall haben sich diverse Schläuche, Halterungen usw. ins Material eingegraben. Besonders heftig ist es dort, wo die Injektorblöcke der Gasanlage auf dem Ventildeckel liegen und sich schon vorher gegen die Originaldämmung gedrückt haben.

Fazit: Basotect ist toll und bringt echt was. Aber beim Xedos 6 wegen akutem Platzmangel in seiner extremsten Form leider indiskutabel.

Ich werde wohl aus optischen Gründen wieder 20mm Noppenschaum unter die Motorhaube kleben. Das sieht dann sicher besser aus als das momentane, zerstückelte und zerquetschte Dämmmaterial.

Aber: im Kofferraum brauchte ich ja wegen des Gastanks und nach dem Ausbau des Kofferraumausbaus irgendetwas in der Höhe von ca. 70mm, um wieder zu einer ebenen Fläche zu kommen. Hierfür habe ich 70mm Basotect genommen.

Genial: Basotect lässt sich extrem leicht sogar mit einem halbstumpfen Küchenmesser bearbeiten. So habe ich in die 70mm Basotect-Matte elegant meinen Car-PC und die externe USB-Platte eingelassen, welche dadurch schallgedämmt und schwingungsgedämpft werden

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten