Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2007, 09:46   #55
MX-3-Tom
Gast

@Superguenstig:
Also der Donky meinte letztes Jahr noch zu mir, dass es da keine Chance gibt. Aber naja, selbst wenn es geht, hast du ja selber gemeint, dass es viel mehr kostet und auch nix bringt.

MX-3 und Xedos sind denke ich mal gleich unbekannt. Meine Eltern hatten selber mal nen Xedos 6 von 1995-1998, damals als der noch ein aktuelles war. Und selbst da kannte den keiner in der Werkstatt, außer bei Mazda. Mit dem MX-3 erlebe ich derzeit das selbe, den kennt auch keiner. In den manchen Teilelisten ist er nichmal verzeichnet.
Auch wenn ich über diese beiden Autos erzähle, fragt mich eigentlich jeder, was das für welche sind.
Von daher denke ich, dass beide gleich unbekannt sind.

Die Sache ist einfach, wie Wirthensohn richtig feststellte, dass die Klientel eine grundverschiedene ist. Preislich nehmen sich MX-3 und Xedos 6 nicht so viel. Der Xedos 9 ist teurer, klar. Aber den MX-3 fahren eben mehr junge Leute, die dann eben auch in Leistung investieren. Lauter, brüllender Klang und hohe Drehzahlen passen ja auch nicht so gut zum Xedos 6. Der MX-3 ist eben ein Sportler.
Von daher wurde da bisher beim MX-3 schon mehr umgebaut.

Tuning mit "Teilevergewaltigung" gleich zu setzen, ist quatsch. Sicher gibt es solche, die auf Krampf was verändern. Aber das ist sicher nicht die Regel.
Ich persönlich baue das so, wie es mir gefällt. Meine Soundanlage ist z.B. nicht riesig in Szene gesetzt, sondern dezent und edel verbaut und beleuchtet. Mir muss es doch gefallen. Klar, es gibt einige, die nur umbauen, um andere zu beeindrucken, aber das ist dann doch eher die Golf-Fraktion.