Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 19:21   #15
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bedenke, dass unsere Xedos' eben kein modernes ECU haben.

Ich kann mir das schon vorstellen: Du drehst den Lichtschalter, was ein entsprechendes Datenpaket auf dem Datenbus erzeugt, woraufhin das zuständige Steuergerät den Leerlaufregler anweist, die Drehzahl zu erhöhen und dann das Steuergerät für die Scheinwerfer anweist, das Licht einzuschalten. Analog dazu könnte statt Licht auch Klimaanlage stehen.

Aber beim Xedos gibt es weder einen Datenbus noch ein modernes Steuergerät. Du haust per Magnetkupplung die Klimaanlage an den Antrieb ran, was ihn fast ein wenig abwürgt. Und das registriert des Steuergerät (halt NACHDEM es passiert ist) mehr oder minder schnell und regelt die Drehzahl nach.

Das Steuergerät kriegt das aber nur dann auf die Reihe, wenn der Leerlaufsteller, das Drosselklappenpoti und überhaupt der ganze Regelkreis samt Lambdasonde und Luftmengenmesser einwandfrei arbeiten und der Motor nicht irgendwoher Falschluft zieht. Da reicht schon der allseits bekannte Riss im Ansaugschlauch, dass das ganze System komplett aus dem Tritt kommt.

Und gerade von dem Problem kenne ich das ja: Falschluft oder Risse in den Krümmern oder defekte Krümmerdichtung oder defekte Lambdasonde und schon spielt der Kram verrückt. Kleiner Riss im Ansaugschlauch und der Motor will absterben. So kurz vor dem Tod versucht das Steuergerät nochmal uneigennützig, den drohenden Absturz durch Gas geben zu verhindern. Ist der Riss bzw. die Falschluft zu üppig, reicht das nicht mehr.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten