Auch von mir als ex-Ostfriese ein herzliches Willkommen!
Doch nun mal zur Sache!
Zitat:
Zitat von Xedosmichel
Also ich habe mir vor 1 1/2 Jahren auch einen Xedos6 V6 Automatik
zugelegt. Wenn ich nun im Stand die Stufe D oder R einlege ruckt es
ein wenig im Antriebsstrang, ich denke das ist ganz normal, weil der
Gang eingelegt wird und der Wagen schon losfahren will. Steht man
auf der Bremse dann wird das ja verhindert und es gibt einen Ruck.
|
Ja, daß man es "merkt", wenn man eine Fahrstufe einlegt, ist normal.
Zitat:
Zitat von Xedosmichel
Das andere Problem kann ich auch nachvollziehen, wenn ich kurz anhalte und dann gleich wieder Gas gebe z.B. an nem Kreisverkehr dann kann es vorkommen, dass die Automatik während dem Anfahren wieder in den ersten Gang zurückschaltet. Dann gibt es manchmal einen stärkeren Ruck im Antriebsstrang.
|
Auch das ist normal, hängt davon ab, wie SCHNELL Du das Gaspedal trittst.
Zitat:
Zitat von Xedosmichel
Ich habe meine Automatik mal bei Mazda durchchecken lassen und der Meister hat noch ne Probefahrt gemacht, der meinte es sei Alles in Ordnung und normal.
Habe jetzt 107.000 km drauf und hoffe er läuft noch ne Weile, denn ein
Schaden an der Automatik wird sicherlich sehr teuer.
|
Ja, eine Generalüberholung liegt jenseits der 2000 EUR, ein Getriebe vom Schlachter (ohne Gewähr!) bei 500+ EUR. Ich halt' Dir dir Daumen!
Zitat:
Zitat von Xedosmichel
Bei Mazda habe ich ausserdem die Auskunft bekommen, dass ein Ölwechsel nicht vorgesehen sei und mein Öl noch sehr gut aussieht.
|
Bullshit!
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Für das gleiche Getriebe schreibt Ford sehr wohl einen Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 40Tkm vor! Außerdem mverwendet Ford deutlich größere Ölkühler! Laut Tests von GM empfiehlt es sich, dieses Intervall zu halbieren!
Zitat:
Zitat von Xedosmichel
Ich weiß ja nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, dass das Getriebe im Stadtverkehr sehr oft hin- und herschaltet was ich manchmal als Unangenehm empfinde. Das kann man aber verhindern, indem man eine Stufe runter auf S schaltet. Man hat mir auch in der Werkstatt gesagt, dass dieser Gang der Bessere ist wenn man in der Stadt bei stop and go unterwegs ist.
|
Ja, bei mir hat's teilweise so schnell geschaltet, daß der ganze Antriebsstrang gerappelt hat. Im Stadtverkehr mit Stufe S fahren ist nur ein relativ kurzfristiger workaround und nicht als normal zu bezeichnen. Also, dringend Ölwechsel (komplett!!!) & Sieb austauschen / reinigen!
so long,
John