Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2007, 12:20   #6
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Xedosmichel Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich bisher noch keine Werstatt gefunden, die mir den Ölwechsel machen kann bzw. will.
Ja, und wenn, wechseln sie nur das aus, das "freiwillig" abläuft, wenn man die Ablaßschraube öffnet, also ca. 3l von fast 9l!

Zitat:
Gibt es denn die Chance bei Ford oder so mal nachzufragen, denn die müssten doch auch Unterlagen haben.
Generell ja, ich weiß allerdings nicht, ob & wieviele Probe2 mit Automatik laufen.

Zitat:
Ich denke die meisten wollen es nicht machen, weil sie nicht wissen wie es geht bzw. halt keine Anleitung oder Unterlagen haben.
Mach's doch selbst! Wenn Du nicht gerade 2lH hast, die Anleitung findest Du in meinem Thread (http://www.xedos-community.de/showth...ight=automatik). Dann weißt Du wenigstens, daß es ordentlich gemacht ist! Sieb & Ölwannendichtung nicht vergessen!

Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass bei warmem Öl nach längerer Fahrt die Automatik manchmal recht seltsam schaltet bzw. es auch mal rappelt wie du sagst.
Wurde das denn nach dem Ölwechsel besser? Hast du ne deutliche Veränderung bemerkt?
Hab' damals auch den Ölwechsel bei Mazda machen lassen (leider!) und mich gewundert, daß auf der Rechnung nur 3l Öl aufgeführt waren. Wenig später hat sich mein Getriebe verabschiedet. Also definitiv keine Verbesserung!

Zitat:
@Adam,
habe leider auch keine Anleitung aber ich kann die soviel sagen, die HOLD
Funktion bewirkt, dass der Gang in dem du gerade fährst gesperrt ist und bei Vollgas kein Zurückschalten erfolgt.
Bei eingelegter HOLD-Sperre fährt der Wagen übrigens auch im 2. Gang an, so wie die älteren Mercedes.
Teilweise richtig:

Stufe L ohne Hold: 1. & 2. Gang
Stufe L mit Hold: 1. Gang
Stufe S ohne Hold: 1., 2., 3. Gang
Stufe S mit Hold: 2. Gang
Stufe D ohne Hold: 1., 2., 3. & 4. Gang
Stufe D mit Hold: 3. Gang, 2. Gang zum Anfahren

in Stufe R ist die Hold-Funktion ohne Wirkung.

Das Blinken der HOLD-Kontrolleuchte weist auf einen elektrischen Fehler in der ATX-Steuerung (näheres siehe Wiki, http://wiki.xedos-community.de/wiki/...eicher_Xedos_6).

Die bei anderen Fahrzeugen übliche Umschaltung "Normal" / "Sport" gibt es beim Xedos nicht. Die im Xedos verwendete ATX-Steuerung interpretiert stattdessen die Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals etsprechend. Also, langsam & vorsichtig wird als "Normal"-Modus interpretiert, schnell & forsch (hat nix mit Vollgas zu tun!) als "Sport"-Modus.

Habe nach meinem Getriebedesaster angefangen, mich schlau zu machen, mir ein 2. ATX-Getriebe besorgt & meine Garage "aufgerüstet", da die Mazda-Werkstätten hier in der Umgebung mein Vertrauen verspielt haben.
Gott sei Dank, läuft mein alter 626GD noch recht zuverlässig, so daß ich privat nicht unbedingt auf den X angewiesen bin. Leider bin ich beruflich jedoch unvorhersehbar zeitlich ausgelastet und kann meinen Basteleien nur mehr oder weniger gelegentlich fröhnen.
So ist also mein Getriebe immer noch nicht gewechselt, wobei ich mittlerweile anhand der Symptome eher auf einen Wandlerschaden tippe (knallende & scheppernde Geräusche, sobald ich eine Fahrstufe anwähle).

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (22.07.2007 um 17:45 Uhr) Grund: ATX-Modi
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten