Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 07:39   #8
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Adam Stawinoga Beitrag anzeigen
ich habe manchmal ein recht harten Übergang vom ersten in den zweiten gang ... könnte es also auch an dem Öl liegen?
Schon möglich, kann auch Dein (schneller) Gasfuß sein. Wie schaltet er denn, wenn Du das hochschalten forcierst? Also beim Beschleunigen mal soviel Gas rausnehmen, daß er hochschaltet & dann wieder Gas geben. Klar ist, je stärker Du Gas gibst, desto stärker merkst Du den Übergang zwischen den Gängen. Dazu kommt die Modus-Erkennung, wenn Du das Gas zügig trittst (nicht zu verwechseln mit dem Kickdown, dann brauchst Du Dich über harte Schaltvorgänge gar nicht erst wundern!).

Zitat:
Ist es also ratsam mit "D" und Hold anzufahren?
Probieren schadet in dem Fall nichts. Es muß Dir aber klar sein, daß das keine (Dauer)Lösung des Problems ist!

Zitat:
Würde dan den Übergang vom ersten in den zweiten Überspringen und im Stadtverkehr sollte es kein Problem sein?
Kaum.

Zitat:
Muß ich eventuell damit dann rechnen dass das Getriebe erst recht kaputt geht?
Wenn das ATX 'nen Knacks hat, kannst Du sein Leben vielleicht durch vorsichtige Fahrweise noch etwas verlängern. Adam, Du hast den Miller, ich hab da keinerlei Kenntnis, ob das ATX-Steuergerät genauso funktioniert, wie bei den "normalen" KF & KL. Ich würd' erstmal Sieb & Öl (komplett!) wechseln, & dann mal schauen, wie das Schaltverhalten ist. Das ist relativ preiswert & am Samstagnachmittag gemacht. Hast Du schon mal die die Fehler aus dem ATX-Steuergerät ausgelesen / auslesen lassen? Auch das ist keine große Angelegenheit & selbst bei Mazda bezahlbar. Außerdem hat Mazda (oder auch vlt. auch Ford) die Möglichkeit, die ATX-Testprozedur gemäß WHB mit den ganzen Druckmessungen zu machen, was allerdings schon aufwändiger ist. Schätze mal, daß das so um die 3h dauert.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten