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Wie soll sich die Geometrie des Zylinderkopfs ändern, wenn Du den Luftfilterkasten eleminierst? Das wäre ja geradezu ein magischer Effekt, wenn das funktionieren würde.
Das, was Du spürst, ist die Auswirkung von Deiner Bastelei auf die Funktion vom VRIS.
Beim 9er hat das VRIS nicht, wie es gemeinhin beschrieben wird seinen ersten Schaltpunkt bei 3250 UpM, sondern erst bei 3750. Dieser Schaltpunkt liegt ein paar Umdrehungen zu spät. Damit sinkt die Drehmomentkurve vor diesem Marke bereits, um dann nach dem Schalten der VRIS-Klappe sofort anzusteigen.
Diesen abrupten Anstieg bemerkt man als dezenten Ruckler.
Diesen Ruckler hatte ich auch. Er blieb aber unbeeindruckt von meinen Luftfilterkasten-Spielereien.
Was aber geholfen hat, war ein neues, schnelleres Rückschlagventil für den Druckspeicher, dessen Unterdruck die VRIS-Klappen aktiviert.
Highscore
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