Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 23:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Na und? Meiner ist auch ein 92er. Und hat über 261.000 km runter.

Er hat im Alter von 12 Jahren einen neuen Felgensatz und eine Neulackierung bekommen, im Alter von 14 Jahren wieder einen und im Alter von 13 Jahren bei Kilometerstand 200.600 sogar einen Umrüstung auf Autogas.

Bevor der Kilometerstand auf dem Tacho nicht mindestens mit einer 3 beginnt, fange ich nicht mal an, über ein neues oder anderes Auto nachzudenken.

An Reparaturen war inzwischen praktisch alles drin. Das ist natürlich ein teures Vergnügen, ganz klar. Aber mein Werkstatt-Meister hat mir erst kürzlich bestätigt, dass an meinem Xedos bisher noch nichts defekt war, was nicht laufleistungsbedingt kaputt gehen MUSS.

Dass Stoßdämpfer keine 300.000 km halten weiß man ebenso vorher, wie auch dass der Zahnriemen alle 100.000 km gewechselt werden muss und dass auch 'ne Lichtmaschine auf eine Lebensdauer von 80.000 km konzipiert ist.

Deshalb ein anderes oder gar ein neues Auto zuzulegen ist bei genauer Rechnung wirtschaftlich totaler Unsinn.

Klar, ich habe auch schon viel zu viel Geld in meinen Xedos gesteckt. Zumindest die diversen Felgensätze und die Lackierung waren blanker Unsinn.

Aber dafür kriege ich doch etwas geboten, was mir kein andere Auto bieten könnte: das ist MEIN Auto, nach meinem persönlichen Geschmack. Es ist alt, aber es sieht perfekt aus. Es ist alt, aber immer noch glauben genug Leute, das Auto sei ziemlich neu. Und immer noch drehen sich einige Kiddies um und schauen recht erstaunt - dazu brauch ich keine Corvette und keinen Porsche, das geht offensichtlich auch mit einem alten Japaner.

Ich finde, alleine die entsetzt erstaunten Blicke der Leute sind unbezahlbar, wenn ich erkläre, dass mein Auto über 15 Jahre alt ist. Solch ungläubige Gesichter sieht man sonst nie

Kurz und gut: Pflege ist alles. Wer so ein Auto nicht zu schätzen weiß und die damit entstehenden Kosten nicht tragen will, der soll sich halt für schweineteures Geld einen hoffnungslos überteuerten und peinlichen Standard-Golf kaufen - denn der hat es nicht besser verdient...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (30.07.2007 um 23:25 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten