Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 00:04   #3
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Also ich finde es auch nicht unbedingt richtig zu sagen, dass man kein Geld mehr in den Wagen stecken sollte. Wenn dir klar ist, dass du den Wagen magst und ihn noch länger fahren willst, dann solltest auch ruhig etwas investieren. Es ist natürlich klar, dass bei einem Auto, welches i. d. R. weit älter als 10 Jahre ist hier und da mal eine Reparatur anfällt. Diese sind beim Xedos nicht unbedingt günstig aber von Wucher kann man auch nicht immer sprechen. Man muss halt bedenken, dass es ein Mittelklassefahrzeug ist und auch einen Vergleich ziehen, was bei der Konkurrenz für die Reparaturen entsprechender Modelle (Passat, 3er, C-Klasse) gezahlt werden muss.
Wichtig ist nur, man muss sich das auch leisten können, also sollte man nicht soviel Geld für Zubehör ausgeben, dass man die Reparaturen nicht zahlen kann. Stell dir vor, du gibst 1000 Euro für neue Felgen und Reifen aus und am nächsten Tag verabschiedet sich der Klimakompressor. Dann wird wieder ein hoher dreistelliger Betrag fällig und mit sowas muss man rechnen.
Ich sehe täglich genug Autos mit dollen Felgen und einem dicken Sportauspuff (kurz um: die Tiefer-Breiter-Lauter-Fraktion), bei denen aber sonst alles klappert und quietscht, weil den Fahrern das Tuning wichtiger war als der einwandfreie Zustand ihres Wagens.


Außerdem sollte dir klar sein, dass das Geld, welches du reinsteckst, weg ist. Unsere Fahrzeuge sind laut Schwacke nicht mehr viel Wert, was z. B. im Falle eines Totalschadens echt hart sein kann, wenn dir die Versicherung sagt, dass der Wagen nur noch 2500 Euro wert war und du zuvor eine Menge Geld investiert hast.

Für mich ist z. B. klar, dass ich den Xedos nicht wieder verkaufen werde, auch wenn ich mal einen anderen Wagen habe, da der Preis, den ich bekommen würde nicht dem ideellen Wert entspricht, den Wagen für mich hat.

Und "tunen" kann man am Xedos ohnehin wenig, da es kaum Teile gibt (okay, mittlerweile ja sogar zwei Bodykits). Und richtiges Tuning, sprich Leistungssteigerung, wurde ja hier schon mehrfach diskutiert. Ein Turbo-Umbau schlägt auch locker mit mehr als 200% des Fahrzeugwertes zu Buche.

Darum muss diese Entscheidung jeder selber treffen, mein Vater hat dafür auch kein Verständnis, er fährt grundsätzlich nur Neuwagen.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten