Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2007, 12:10   #5
xedi6
Gast

Hi,

also ich habe mittlerweile 9 Gasanlagen mit meinem Schwiegervater eingebaut, der das beruflich macht. Die letzte Anlage habe ich zum ersten mal alleine ohne Hilfe eingebaut und kann nur sagen, dass man es als Laie ohne Erfahrung vergessen kann. Einfach weil man viele Dinge nicht beachtet weil man sie nicht kennt. Z.B. Der Verdampfer darf nicht höher als der Ausgleichsbehälter sein, die Schläuche von der Ansaugbrücke zu den Düsen sollten nicht länger als 15 cm sein, dass die Leitungen mehr als 10cm vom Auspuff enternt sein müssen, dass Leitungen die in den Innenraum eindringen extra ummantelt werden (Anschluss in der Tankklappe z.B. wegen dem doppelwandigem Blech), Grad des Multivalve Ventils usw.

Wie du siehst, sind es Kleinigkeit und davon gibt es viele. Also der Selbsteinbau wird nicht klappen und die Abnahme wird dir nur schwer gelingen, wenn du niemanden kennst. Du brauchst ein Abgasgutachten, eine Errichterbescheinigung und ne Dichtheitsprüfung und dann kann man das Ding abnehmen lassen.

Wenn du weitere Fragen und Tips brauchst melde dich bei mir.

Gruss