Hab mir jetzt den ganzen Thread in Einem durchgelesen.
Ich muss sagen, es ist schon erstaunlich was hier so zu Tage kommt.Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Qualität: mein alter Mazda, ein BG hat bis zu seinem Verkauf mit 16 Jahren und 220Tkm keinen einzigen Ausfall gehabt. Nur eine Kupplung und Verschleissteile. Bis zur 140Tkm Marke hat er praktisch kein Öl verbraucht. In der Jahresinspektion wurde der Rest jeweils aufgekippt. Ich denke die Technik sollte besser werden und nicht schlechter, daher sollten neuere Fahrzeuge doch auch so gut in punkto Kosten abschneiden. Und wenn ich in einen 15 Jahre alten Mazda-Motorraum schaue und in einen 15 Jahre alten VW- Motoraum, naja...
2. Verbrauch: Das man dem Normverbrauch der Hersteller nicht unbedingt trauen kann, sollte langsam auch der Letzte mitbekommen haben. Das der SuperMega TFSI oder TDI bei Vollgas mit 7 Litern auskommt wage ich mal zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach wird da auch im zweistelligen Bereich gesoffen. Leistung kostet Sprit, egal welches Motorkonzept.
3. Hier wurde die mittelmässige Verarbeitung des X bemängelt. Nun ja, das Auto wiegt auch nur 1,2 Tonnen und nicht 1,5. Wenn man da noch 300kg Dämmung und Versteifung reinpackt hat sich das auch erledigt. Und das der neue Passat in der Grundausstattung vernünftig aussieht bedarf auch einer Rosa Brille. Da kann ein Focus locker mithalten, und der kostet viel weniger. VW wird deshalb so viel gefahren, weil es ein "deutsches" Auto ist. Vor allem viele Firmen holen sich nur VW, BMW oder MB in den Fuhrpark, weil man sich nicht die Blösse geben will einen Ausländer zu fahren.
4. Wenn wir schon vergleichen, dann bitte einen 97ger Xedos mit einem 97ger Passat. Alles andere is Humbug.Ich vergleiche ja auch nicht einen Mazda3 MPS mit nem 3er Golf GTI.
5. Die Kraftenfaltung und Drehmomentkurve des Xedos V6 wurde bemeckert. Kann man ja machen. Man muss aber in dem Bereich meckern, wofür dieser Motor gebaut wurde. Dieser Motor ist für Laufruhe, lange Haltbarkeit und entspanntes Fahren/ Schalten entwickelt worden. Darin ist er Top. Das is kein Spritprügel für die Ampel, keine Kampfsau. Dafür hatte Mazda den RX7, mit dem kann man auch ma richtig Tinte geben. Mit dem sollten sich die TFSIler mit Stoppuhr-Syndrom messen.

bis dann
sentinel