Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2007, 13:58   #60
MaKe
Gast

Welcher Motor nun auch immer ein paar Nm mehr oder weniger hat, folgendes ist für mich nach meinen Erfahrungen klar:

1. sämtliche TDI aus dem VW-Konzern sind in puncto Laufruhe eine Zumutung.
2. auch die 6-Zylinder-Diesel von BMW und Mercedes sind erst auf der Autobahn erträglich.
3. die TDIs sind zum Rasen ausgelegt. Die perfekten Autos für Ego-Prolls, die glauben, sich im Straßenkrieg zu befinden und nach Darwin handeln. (Hat übrigens jemals jemand einen A6 TDI blinken sehen? Das wäre schon fast eine Meldung in den Nachrichten wert.)
4. Flottentechnisch gesehen und bei einer von vornherein geplanten Nutzungsdauer von x Jahren gehört kleinen aufgeladenen Motoren die Zukunft. Ich sehe aber genau wie MX5-Driver Turbos als Verschleißteile an.
Für Liebhaber eines Autos verbietet es sich ohnehin von selbst, sich einen "TDI-Fahrstil" zuzulegen.
5. Genug Leistung zur Verfügung zu haben, ist sehr komfortabel. Dafür muss man ein Auto aber nicht als Krawallschachtel konstruieren. Das würde viele Menschenleben und noch mehr Nerven sparen.
6. Ich persönlich schone meinen Xedos, so gut ich kann. Dafür ist er nach einhelliger Aussage von Mazda, TÜV und Konservierer praktisch im Neuzustand, nach 14 Jahren. Das macht mir mehr Freude, als wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu brettern.

Viel Spaß mit Euren Autos!
MaKe