Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 19:19   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Andere wahnsinnig machen..

Weils grad um schalten und Drehzahlen geht:

Fünfter Gang und Tempo 30, ab geht die Post.

Und, was mein Xedos kann (mit etwas Übung solltet Ihr das auch hinkriegen):

Autobahn, Stop&Go, Gas-Bremse-Gas-Bremse.
Hmm das muss nicht sein!
Ihr wisst gar nicht, wie langsam der Xedos sein kann!

Also, wenn ihr an einem leichten Anstieg im ersten Gang so vorsichtig OHNE GAS einkuppelt, fällt die Motordrehzahl so weit, dass der Drehzahlmesser NICHT mehr ausschlägt.
Kupplung immer weiter kommen lassen, ohne Gas.
Bis Kupplung ganz draussen ist.
Wenn Ihrs richtig macht, fahrt ihr nun unendlich langsam, im Standgas, ohne dass der Drehzahlmesser anschlägt.
Der Motor läuft dabei nicht unrund und wirkt auch nicht gequält.

Auf der Geraden funktioniert das auch, allerdings regelt das Standgas automatisch auf ca. 600 1/min hoch.

Wenn ihr im Standgas den Anstieg im Stau hochtuckert und somit ständiges Anfahren vermeidet, bringt Ihr Eure Hintermänner zur Verzweiflung, weil die mit ihren (meistens 4-Zylindern) nicht so langsam können. ))

Fröhliches Schleichen wünsch ich Euch.
Mach ich übrigens seit drei Jahren jedes Wochenende im Stau, schadet dem Motor also nicht.

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten