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Alt 20.08.2007, 06:42   #21
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das mit dem Vollgas stimmt schon, gilt allerdings nur für Benzinmotoren, nicht für Diesel. Und auch nicht für BMWs Benzinmotoren mit Valvetronic.

Hintergrund ist die Drosselklappe bei Benzinmotoren und beruht auf dem Grundkonzept des Ottomotors. Dieser kennt eigentlich nur zwei Zustände: aus oder Vollgas. Erst die Drosselklappe macht den Motor steuerbar, in dem sie den Motor drosselt (daher der Name) und somit quasi gezielt abwürgt. Dieses drosseln geht aber immer auch mit Effizienzverlusten einher.

Die maximale Effizienz und die geringsten Verwirbelungsverluste erreicht ein Ottomotor nur bei voll geöffneter Drosselklappe.

Und genau deshalb gibt es den wirklich ernst gemeinten Tipp der Profis, immer mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, aber natürlich so früh wie möglich (< 2000 Umdrehungen) hochzuschalten. Auch der ADAC sagt, es sei wirtschaftlicher, schnellst möglich die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, um diese dann konstant zu halten.

Und da ein Dieselmotor, wie auch BMWs neue Ottomotoren mit Valvetronic keine Drosselklappe besitzen, gilt der Tipp für diese Motoren eben nicht.

Allerdings streiten sich beim Thema Vollgas die Geister. Viele Fachleute empfehlen eher Dreiviertel-Gas statt Vollgas, weil viele Motoren bei Vollgas das Gemisch generell maximal anfetten und alles an Sprit in den Brennraum schieben, was die Benzinpumpe liefern kann. Spötter behaupten, aus Angst vor der deutschen Autobahn.... (viel Benzin = fettes Gemisch = bessere Kühlung der Ventile)

Gruß,
Christian
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