Kraft kommt von Kraftstoff
Mal im Ernst, prinzipiell ist es richtig, dass die Drosselklappenverluste durch Vollgas minimiert werden (Siehe Aussagen von Xs!le, Wirthensohn,...).
Was Xs!le am Anfang in seinem Testbeschrieben hat ist allerdings auch richtig, dass ich in der Realität bei Vollgas doch mehr verbrauche, als wenn ich mit 1/2 oder 3/4 Gasstellung beschleunige.
Denn bei Vollgas kommt es zu einer Gemischanreicherung, die unsere Drosselklappenveruste um Längen übertrifft.
Also ist de Lösung vermutlich zügig zu beschleunigen, aber eben nicht mit Vollgas bis zu Anschlag.
Die Automatikfahrer haben natürlich wieder glück, für die gilt eher möglichst sanft zu beschleunigen, dass bei einem Kick-Down sofort der maximale Drehzahlbereich angesteuert wird.
Außerdem können wir mit der Automatik über so'n peanuts wie Drosselklappenverluste nur müde lächeln, da bei uns ne menge Leistung im Drehmomentwandler verbraten wird.
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Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
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2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau