@ MX-3Tom
solange Du nicht mehr als einen Liter auf 1000 km brauchst, würde ich mir keinen Kopf machen.
Auf 1000 km wirst Du brauchen ca. 100 Liter Sprit. Der Liter Öl entspricht dann einem Moped-Zweitaktgemisch von 1:100. Zwei Liter Öl auf 1000 km wären dann ein Gemisch von 1:50. Ein altes Moped braucht 1:25. das wären dann entsprechend 4L auf 1000km.
Die Raucherei, die Dich nervt, kommt sicher aus dem Dunstkreis Motorentlüftung/PCV-Ventil.
Ich habe auch einige Zeit in der Frühe nach dem Kaltstart blaue Wolken hinter mir gelassen und bergab im Schiebebetrieb schlimmes im Rückspiegel gesehen.
Die Ursache war der Olabscheider im Zylinderkopfdeckel vor dem PCV-Ventil. Der Schaumgummi war mit der Zeit einfach zerfällen.
Reiß doch einfach einmal das PCV-Ventil (ich habe 6-Zylinder,Du nur 4, weiß nicht, wie das bei Dir ausschaut) aus seiner Verankerung. Laß es frei im Motorraum hängen (es zischt dann vernehmlich im Leerlauf) und schau, ob sich Deine Symptome ändern.
Wenn ja, weißt Du, wo Du den Hebel ansetzen mußt.
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