Bei meinem 2.0 l ist die Temperaturanzeige bei warmen Wetter wie Heute eigentlich immer bei etwa 3/4 bei kühleren Temperaturen eher in der Mitte.
Der Zusatzlüfter geht bei mir kurz oberhalb der 3/4 an und ist zumindest im Stand deutlich zu hören. Ich würde Dir empfehlen nach einer Fahrt wenn der Motor warm ist einfach mal im Stand den Motor mit 2000-3000 Umdrehungen laufen zu lassen, dann sollte der Lüfter (bei warmen Temperaturen wie Heute)nach 3-5 Minuten eigentlich angehen und bei normaler Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit auch wieder ausgehen.
Zu 1. muss man 3 Sachen unterscheiden. Den Thermostat selber, den Temperaturfühler und den Fühler/Schalter für den Lüfter. Den Temperaturfühler kann man eigentlich nur überprüfen wenn man ein entsprechendes Meßgerät und die Sollwerte für unterschiedliche Temperaturen hat. Thermostat und Lüfterschalter lassen sich im Kochtopf mit Thermometer und beim Schalter mit Durchgangsprüfer testen.
Zu 2. gibt es ja im Forum schon einige Beiträge. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann auch zur Überhitzung führen, wenn aber Ölverbrauch und Aussehen sowie Wasser ok ist wird sie wohl auch i.O. sein.
Bei Aussetzern bei hohen Temperaturen würde ich eher auf ein elektronisches Problem tippen, z. B. Luftansaugung oder Zündanlage.
|