Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2007, 17:38   #22
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sag das mal nicht so selbstverständlich. Der KF im 323F ist eigentlich auch derselbe, dennoch sind einige Teile völlig anders - wie z.B. das komplette Ansaugsystem, die Ansaugbrücke, der Zündverteiler und die Zündspule...

Gruß,
Christian
Schon recht, Christian, aber das sind alles Anbauteile, deren Anschlüsse trotzdem an den Motor selbst passen müssen. Mal von der Zündspule abgesehen, die man prinzipiell irgendwo hinbauen kann, der Antrieb & die Befestigung des Zündverteilers müssen an den KF passen und nicht der KF an den Zündverteiler. Wenn's nicht so wäre, bräuchte man z.B. für jede Ansaugbrücke andere Zylinderköpfe. Davon weichen aber wohl nur die ZE-Typen des KF / KL ab (Form der Ansaugkanäle), aber selbst dort sind die Befestigungspunkte selbst identisch.
Oder liege ich auf dem ganz falschen Dampfer, daß beim X9 der Thermostat garnicht - wie üblich - direkt in den Motor gebaut ist, sondern irgendwo sonst im Motorraum oder wo auch immer? Wär' zwar unpraktisch, aber generell kann man den natürlich auch in den Kofferraum verbannen.
Klar kann man Motor & Zündverteiler auch elektrisch koppeln & den ZVT sonstwo hinbauen. Unorthdox wär's aber schon!

@Hatschi, wo auch immer der Thermostat im X9 verbaut ist, irgendwo ist er eingebaut & irgendwie ist er in einem Gehäuse - das mit einer Dichtung versehen ist -, um die Durchflußrichtung zu gewährleisten.
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (31.08.2007 um 17:49 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten