|
Es ist nicht normal und sollte dringlichst behoben werden, wenn die Scheinwerfer nach links leuchten. Der Haupt-Lichtkegel muss präzise vor dem Auto sein, nur dann wird auch der rechte Fahrbandrand korrekt und vorschriftsgemäß ausgeleuchtet.
Problem: für die Scheinwerferverstellung gibt es an den Hauptscheinwerfern von hinten bei genauer Betrachtung jeweils vier Schrauben, mit denen auch die seitliche Ausrichtung korrigiert werden kann. Allerdings muss man dafür schon etwas Geduld mitbringen, bis man ein Gefühl dafür hat, an welchen Schrauben man wie drehen muss, um die Scheinwerfer richtig zu justieren.
Nach dem letzten Scheinwerferwechsel (wg. Unfall) habe ich mit meinem Werkstattmeister eine knappe halbe Stunde zugebracht, bis wir die Scheinwerfer so eingestellt hatten, dass sie dort hinleuchten, wo sie hinleuchten sollen und dass sie nicht zwei Licht-Klekse, sondern eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche auf der Straße hinterlassen.
Das geht meiner Meinung nach aber nur im Dunkeln (also bevorzugt im Winter oder eben Nachts) und wenn eine geräumige, gerade Fläche (leere Straße oder Hof) vorhanden ist.
Gruß,
Christian
|