>>>, handelt es sich nur um das 0W-40 und das 5W-50 (Man kann auch beide
>>> mischen und erhält ein 5W-40,
Klar kann man beide mischen. Aber was dabei wirklich rauskommt, kann Dir nur ein Labor sagen.
Sieh Dir mal die Spezfikationen für ein 0W- und ein 5W-Öl an. Die Unterschiede sind marginal und wenig praxisrelevant, zumal viele 0W-Öle (z.B. das Castrol 0W-40) die 0W-Spezifikationen nur haarscharf unterbieten und "fast" schon 5W-Öle sind (was bei alterndem Öl eh sehr schnell passiert).
Dagegen sind die Unterschiede zwischen einem W-40 und einem W-50 Öl recht beträchltlich.
Für mich ein Grund, das Mobil1 5W-50 zu fahren.
Ich hab noch kein anderes Öl probiert, keine Ahnung ob mit anderen Ölen der Ölverbrauch zurückgänge. Aber ehrlich gesagt ist es mit auch egal, ich würde deshalb nicht die Ölsorte wechseln.
Und übrigens: Natürlich gibts das Mobil1 5W-40. Datenblatt gibts bei mir. Bei Interesse: Email oder PN.
Wenn 10er Dübel im Baumarkt alle sind, kaufst man doch auch nicht ein Päckchen 4er und ein Päckchen 6er Dübel! Jeder Idiot weiss doch, dass man dann 2 Päckchen 5er Dübel nimmt! Da braucht man zwischendurch nicht den Bohrer wechseln!