Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 21:37   #9
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Zauberer der Arthussage
Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Woran lag das damals?
Bei mir hüpft nach einbau eines Austauschmotors auf der Autobahn jetzt immer der 5 Gang heraus. Ich habe vor allem das Gefühl bei größeren Bodenwellen.
IMO gibt es dafür nur 2 Ursachen:
1. zu straffe Schaltbetätigung. (reißt den Gang bei Lastwechseln raus; bedingt durch Motor-Getriebebewegung)
2. abgenutzte Schaltklauen. (schiebt den Gang bei Lastwechseln raus; bedingt durch die Schaltklauenform)

zu 1. kann Auftreten bei Umbaumaßnahmen -> Getriebe- oder Motorwechsel
zu 2. Verschleißbedingt -> hier ist die Laufleistung im betreffenden Gang gefragt und die Einstellung der Schaltmechanik und das Verhalten des "Schaltenden" (Genauigkeit des Schaltvorgangens)
Stimmt beim Schalten etwas nicht dann wird der Vorderteil der Flanke der Schaltklaue stärker beansprucht und dem zu Folge werden aus den rechteckigen Flanken trapezförmige, die dann das Herausspringen des Ganges beim Lastwechsel fördern.

MfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten