Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 08:47   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Grundsätzlich wird ein Flüssiggastank maximal zu 80% befüllt. Das müsste Dir Dein Umrüster auch so mitgeteilt haben. Mehr darf eigentlich auch nicht rein und dafür sorgt der Füllstopp. Du kannst mal nachrechnen: bei einem Tank mit 46 Liter Bruttovolumen sind das - welch Zufall - 37 Liter. Es ist auch nicht zulässig, den Füllstopp zu manipulieren oder mit irgendwelchen Tricks mehr Gas hinein zu quetschen. Eine Frage der Sicherheit.

Ok, bei mir sieht das wieder anders aus. Mein Füllstopp hat von Anfang an nie funktioniert. So kriegt ich in meinen Tank mit 72 Liter Bruttovolumen je nach Tankanlage immer so zwischen 65 und 68 Liter rein. Eigentlich dürften es aber maximal 58 Liter sein.

Aber gerade im Sommer, wenn sich das Gas im Tank noch ausdehnt, muss ich sehr aufpassen. Es darf nicht zu viel Gas im Tank sein.

Zur zweiten Frage: egal, ob Sommer oder Winter, mein Benzintank ist immer nahezu komplett leer. Die Warnlampe brennt bei mir grundsätzlich immer und die Tankanzeige steht immer auf oder unter "E" (leer).

Ich tanke meist aus Faulheit erst dann wieder Benzin nach, wenn der Motor schon nur noch mühsam anspringen will - dann ist der Benzintank nämlich so leer, dass die Benzinpumpe eine Weile braucht, um überhaupt noch etwas außer Luft zum Motor zu kriegen. Und selbst dann tanke ich maximal so viel, dass die Tankanzeige wieder auf "E" steht.

Ich verfahre übrigens schon seit zweieinhalb Jahren so und hatte noch keine Probleme. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass die Benzinpumpe darunter leiden könnte...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten