Hallo!
Also wie Christian schon sagte, ist bei 80% Schluß mit dem Auftanken. Mehr geht normal nicht rein.
Was den Benzintank angeht ist es fast schon eine Glaubenfrage. Ich tanke auch eigentlich nur ab und zu für 10 €, und habe den Tank immer so zwischen leer und 1/4 gefüllt. Ist das Benzin mal günstiger und meine Pötte erlaubt es, mache ich auch schon mal wieder ganz voll. Zuletzt im August im Urlaub in der Schweiz für umgerechnet 1,08 €/l. Ok, die haben da auch kaum Autogas.
Da mein Auto notgedrungen in der Schweiz in die Werkstatt musste, hatte ich ein Gesprächmit dem Meister, der mir riet, den Tank wegen eventuellen Kondenswassers regelmässig, wenn er leer ist, voll zu machen. Das mit der Benzinalterung sei nicht so wild.
Bislang habe ich festgestellt, dass es auch nicht dem Benzin schadet und er springt, egal wann, auch immer gut an.
Also es scheint eigentlich den Erfahrungswerten nach ziemlich egal zu sein, wie du es machst. Im Zweifelsfall machst Du es falsch und richtig Mist machen ist auch nicht OK
Moin Moin Christian