Ich kann im Winter keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen, der nicht normal für den Winterbetrieb wäre. Aber ich kann bei meiner Anlage ohnehin auch im Sommer keinen Unterschied zwischen 60/40 und 95/5 feststellen. Wenn dann im Winter 70/30 angeboten wird, ist das sicher immer noch besser als 95/5 im Sommer - wobei, wie erwähnt, das bei mir keinen merkbaren Unterschied macht.
Wegen der Alterung des Benzins: ich habe dergleichen noch nicht feststellen können. Meinen inzwischen verkauften 626 habe ich in den letzten Jahren immer für 8 Monate, selten mit vollem Tank, abgestellt. Zuletzt sogar 6 Monate im Freien. Danach sprang er sofort wieder an und beschwerte sich kein bisschen über die Benzinqualität. Kraftvoller Durchzug, einwandfreier Motorlauf und geringer Verbrauch, trotz altem Benzin im Tank.
Aber 8 Monate hält so eine 10-Euro-Tankfüllung im Xedos ganz sicher nicht...
Nur macht es echt keinen Sinn, einen viertel, halb oder ganz vollen Benzintank ständig rum zu schleppen, wenn ich mit Gas fahre. Das ist unnötiges Gewicht, sprich Ballast, was ich da mit entsprechenden, unnötigen Energieaufwand durch die Gegend wuchten muss. Ohne davon einen Nutzen zu haben.
Gruß,
Christian
|