Also ich sehe das nicht so eng.
In meinen 67l-Brutto-Tank habe ich schon 67,2 l reinbekommen.
Allerdings mache ich das auch nur, wenn ich unmittelbar danach ein Stück mit dem Wagen unterwegs bin bzw. draussen nicht grad 30°C sind.
Aber: Selbst nach einem Tag in der Sonne mit 50°C im Innenraum ist der Gastank bei mir sowas von cool, dass der Tank aussen schon feucht vom Schwitzwasser wird.
Mach mir also keine Gedanken. Und selbst wenn der Druck im Tank ansteigt, gibts erstens ein Sicherheitsventil, was im Fall der Fälle ein klein wenig abbläst.
Und zweitens liegt der Berstdruck der Tanks weit über 20, wenn nicht gar 30bar.
Jedoch gelingt es mir auch nicht an jeder Tankstelle, den Füllstopp zu übergehen.
Probier mal folgendes (klappt aber nur an manchen Tankstellen): Wenn der Füllstopp abgeschalten hat, warte kurz ein paar Sekunden (also lass den Knopf los), oftmals knackt es nach ein paar Sekunden in der Säule.
Dann drücke erneut, oftmals startet der Tankvorgang (unter lautem Rattern) erneut. Ggf. mehrmals wiederholen. Nach etwa 5-8 Litern hört das Rattern auf und der Tankvorgang geht "normal" weiter, allerdings nimmt die Geschwindigkeit zum Ende hin immer weiter ab.
Was das Benzin angeht:
Zum einen kommt die meiste Feuchtigkeit nur über die Luft, sprich beim Betankungsvorgang selbst rein. Und die sind bei Gasfahrern entsprechend selten.
Zum anderen: Kippe 2 mal im Jahr einen kleinen Schluck Spiritus in den Tank. Das bindet evtl. vorhandenes Wasser, was sich ja im Tank an der tiefsten Stelle absetzt.
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|