Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 07:15   #7
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hallo Darius,

mir wurde folgendes in der Werkstatt (Schweiz) gezeigt.
Motor kalt, beide Kühlerdeckel (Fahrer- und Beifahrerseite) aufmachen.
Auf der Beifahrerseit soviel Kühlmittel einfüllen, dass es auf der Fahrerseite rausläuft. Fahrerseite verschließen, dann an der Beifahrerseite voll machen,also bis oben und dann Deckel drauf. Ausgleichbehälter sollte bis zur Markierung gefüllt sein.

Da sollte ausreichend sein, kann aber noch nach warmlaufen und abkühlen wiederholt werden. Es sollte keine Luft mehr im System drin sein.

Der Schlauch kann im Betrieb schon recht stramm sein, sollte aber kein Ballon werden oder gar ein hartes unnachgiebges Etwas. Wenn das der Fall ist, solltest Du die obige Prozedur nochmal wiederholen.

1. Möglichkeit: Wenn Du dann immer noch Kühlflüssigkeit ohne Ende nachkippen musst, ist vermutlich irgendetwas noch nicht ok und es kommt Luft in das System.

2. Möglichkeit: Der Kühlerschlauch ist einfach alt und das Gewebe darin grissen. Dann kann das Material sich bei leichtem Druck schon ausdehnen. Evtl neuer Schlauch.

Bei zuviel Druck sollte der Druck aber in den Ausgleichsbehälter abwandern.

So wurde mir das ganze erklärt, nachdem ich wegen der defekten Zylinderkopfdichtung immer das Kühlwasser nachfüllen musste. Also bitte nicht schlagen, wenn es nun falsch ausgedrückt ist. Nur ich bin gut damit gefahren.

Moin Moin
Christian
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten