Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 21:28   #5
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi Highscore

Viele Grüße aus Salzgitter (Bad).

Gesten hab ich mein Xedos vom Instandsetzer für knapp 2,4 k€ ausgelöst.
Der Motor ist anscheinend wieder OK. -> Der Schnittverbrauch auf Super ist bei jetzt 10,00L /km
(Vergleichsstrecke OF-SZ 70% AB /30% LS | AB teilweise 170++ vorher gleiche Strecke SZ-OF LPG 15L ~13l S95 und max 150 denn er lief nicht scheller)
Die Ventile/Sitze habe ich nicht persönlich gesehen, aber die Fotos (war'ns meine Köpfe).
Auf denen war eine deutliche Veränderung der Ventilsitze zu sehen (9 von 12, min. 1 pro Zylinder).
Der Kopfinstandsetzer hat nun alle 12 Überarbeitet (war nun egal ob es nun 50€ mehr kostet).
Auslasventile Sitz nachfräsen und (neue) Ventile einschleifen; Einlasventile reinigen.
Dann das übliche Procedere Köpfe planen.

BTW hab gar nicht gewusst das die Demontage und Montage der Zylinderköpfe 12 Std dauert.

Im Anschluß danach ist mein Xedi zu einem andern "Prins Gaser" gekommen.
Dieser hat den Einbau und Einstellung der Gasanlage begutachtet und auf meinen Wunsch "FlashLube" eingebaut (ich weiß nützt nicht gegen Magerbetrieb).
Ergebnis: Schlauchlängen von Rail zum Einblaspunkt ~15cm Differenz (3 kurze 3 lange)
Gasdruck zu hoch? Gemisch zu Mager!
Montag werde ich meinen Gaseinbauer damit konfrontieren unf hoffen das er ein Teil der Instandsetzungskosten mit übernimmt.
Auf jeden Fall muss er mir die Gasanlage so richten das obiges nicht noch mal passiert. Denn die Prinsanlage hat einen Eingang der die Lamdawerte unabhängig von der Motorsteuerung kontinuierlich (auch im Open Loop) überwacht und im Falle "zu Mager" auf Benzin zurück schaltet.
Leider soll diese Eingangsüberwachung nicht eingeschaltet gewesen sein.

Dein Tip zur Signalüberwachung der Lambdasonde werde ich mal durchführen.
Die vorderen Zwei sind da kein Problem, aber mal sehen wie ich an die von der "letzten Bank" (die hintere) herankomme. Mein X9 hat ja 4 Lambdasonden (Euro3) und ich werde dann die ersten (vor Vorkat) nehmen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Bis dem Nächst
Ralf
Alias
merlin.r

Geändert von merlin.r (14.10.2007 um 21:18 Uhr) Grund: Sinnkorrektur und Nachtragung
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten