Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 16:05   #14
nO^dOp3
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Rene: Dir ist aber auch bekannt, dass eine Widerstandsmessung niemals spannungslos erfolgt? Geht ja gar nicht - eine Widerstandmessung bedeutet immer, dass eine (kleine) Spannung auf das Messobjekt gegeben und dann der Strom gemessen und in einen Widerstandswert umgerechnet wird.

Wenn man nun mal den Airbag durchmessen will und zufällig das Messgerät zur Messwertermittlung eine ausreichend hohe Spannung verwendet, dann macht es BUMM. Der Airbag braucht zum Zünden keine 12V!

Gruß,
Christian
Sorry, ich denke wir reden aneinander vorbei. Die Messung die man macht erfolgt in einem Spannungslosen zustand, d.h. das die Batterie abgeklemmt ist bzw. das Kabel was geprüft wird Spannungslos ist. Das bei einer Wiederstandsprüfung ein Prüfstrom vom Ohm Meter abgegeben wird ist ja wohl klar. Wie schon im vorwege beschrieben, Steuergerät und AIRBAG sollten bei dieser Prüfung abgeklemmt werden, um ein Auslösen des Airbags zu vermeiden.

Also Christian, machs gut oder auch besser
René
  Mit Zitat antworten