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Alt 16.10.2007, 18:43   #16
JWBehrendt
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Zitat von mcfive Beitrag anzeigen
Hi,

...mit einem Multimeter kann man Funktionsfähigkeit nur bedingt messen, das Problem bei Potis ist, das die gerne mal verschmutzen (hat fast jeder schon mal gehört bei alten Radios, Lautstärkeregelung -> kratzen oder andere Geräusche im Lautsprecher)
...und nun versucht mal, Euch vorzustellen was das Steuergerät daraus machen soll (ähnliche Probleme kann auch auch das Drosselklappenpoti verursachen)

Bye McFive
Deswegen ja ein analoges, da sieht man eher, ob's gleichmäßig läuft oder Sprünge macht! Natürlich geht's genauer zu messen, aber wer hat schon einen Oszi in der Garage?
Wichtig ist, wenn ma's laaangsam durchdreht (Staukörper bewegt), sollte der Zeiger im Multimeter schön gleichmäßig laufen (natürlich im kleinstmöglichen Messbereich!).
Da ich aber davon ausgehe, daß da kein Billig-Poti für 10 Cent drin ist und das Gehäuse (wenn in einwandfreiem Zustand!) mindestens IP68 oder besser geschützt ist, kein Staub eindringen können sollte.
Wenn also mit 'nem Multimeter was zu sehen ist, ist das Teil definitiv hin! Das ECU muß dabei noch nicht unbedingt einen Fehler anzeigen, wenn die Endlagen noch im Toleranzbereich liegen.
Das gilt auch, wenn das Gehäuse Risse o.ä. hat. Aber dann wär's wohl auch wetterabhängig (Feuchtigkeit).
Reinigen etc. wird nicht möglich sein, da es gekapselt & wohl nicht zu öffnen ist.
Beim Drosselklappenpoti kann man diese Methode natürlich auch anwenden.

so long,
John
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