Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 12:01   #15
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von ViennaXedos6 Beitrag anzeigen
Nochmal Danke,

Ich werd Deinen Rat befolgen und mich mal an die Sache wagen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache mit den 19V. Sind das nicht normalerweise 12V Lämpchen!? Und leuchten die dann irgendwie heller!?

LG Martin
Hallo Martin,
ne, ne, die 19V-Lämpchen haben bei 12V etwa die gleiche Leistung wie die 12V-Lämpchen. Die Helligkeit ist in etwa gleich, der Unterschied liegt in der Farbtemperatur - die natürlich - bei den 19V-Lämpchen geringer ist. Daraus resultiert ein etwas gelblicheres Licht. Der Vorteil liegt halt darin, daß sie weit unter der nominellen Spannung betrieben werden, was wiederum die Lebensdauer exponentiell erhöht; das war mit "unkaputtbar" gemeint.
Sicher ist Dir schon aufgefallen, daß Birnchen mit zunehmender Betriebsdauer von innen "schwarz" werden (das ist der verdampfte Anteil des Glühfadens) und somit in ihrer Helligkeit nachlassen (kannst Du deutlich sehen, wenn Du ein altes & ein neues Birnchen gleicher Leistung nebeneinander hälst). Dieser Effekt tritt bei den 19V-Lämpchen nur stark vermindert auf; d.h. die Leuchtkraft ist über die Jahre konstanter als bei den 12V-Lämpchen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten