Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2007, 10:46   #15
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Also mein Endrohr ist kohlrabenschwarz, der X muss also Öl verbrennen. Ich vermutete im Teillastbereich. Der Motor selber ist staub trocken, die Ölwanne rostet munter vor sich hin.

Also:
Kolbenringe
Ventilschaftdichtungen
Zitat:
Wenn der Ölverbrauch langsam aber sicher die Ein-Liter-Marke pro 1000km überschreitet, ist es höchste Zeit, sich um die Ventilschaftdichtungen zu kümmern. Diese Teile sorgen dafür, daß das Öl aus dem Nockenwellenraum unter dem Ventildeckel nicht in den Brennraum über den Kolben gelangt. Mit der Zeit verhärten die Ventilschaftdichtungen und laufen ein. In der Folge gelangt Motoröl in meßbaren Mengen in den Brennraum und führt dort zu Verkokungen an Ventilen und Kerzen (sofern vorhanden).
Ölabstreifringe

Quelle ford-probe-driver.de:
Zitat:
Nehmen wir mal an das nur die Ölabstreifringe defekt sind. Dann würde das Auto nicht nur im schubbetrieb rauchen sondern ständig. Es liegt ja im schubbetrieb nicht mehr öldruck an als bei Teillast oder Volllast. Wenn die ölabstreifringe def. wären, würde das heißen das während des gesamten betriebes das öl nicht mehr von den Zylinderwänden abgestreift werden kann. Logischerweise muss er dann die ganze zeit rauchen.
[...]
lso auch nicht ganz richtig: Natürlich würde der Motor ständig Öl brennen...aber die Menge kann so gering sein, dass sich keine signifikanten Rauchmengen bilden...besonders, da man für gewöhnlich nicht während der Fahrt hinter sein Auto schauen kann! Also werden beim Schubbetrieb durch die Kolbenbewegung weiterhin Öl in die Brennkammer "gepumpt". Wenn man dann wieder aufs Gaspedal drückt, wird die angesammelte Menge dann verbrannt und DAS sieht man dann!
Würde Sinn ergeben, müsste aber unabhängig von der Ölsorte sein.
http://209.85.129.104/search?q=cache...ient=firefox-a

Unsere Motoren sind ja nicht die jüngsten.

PS: Das Klappern der Hydrostößel ist bei mir mit dem Mengiun 5W-40 vollständig verschwunden (nicht wahrnehmbar).
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (15.11.2007 um 10:50 Uhr) Grund: hmm
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten