Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 20:59   #8
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Kommt das Klicken denn vom Anlasser oder vom Relais?

Falls es vom Anlasser kommt, dann scheint ja dieser auszurücken, aber nicht zu drehen. Dann könnte es ein ein Kabelbruch oder Ähnliches sein oder die Kohlen im Anlasser selber sind abgenutzt. Hatte beides schon, letzteres aber in meinem alten Clio. Da hab ich dann den Anlasser aufgeschraubt und die alten Kohlen durch welche aus einem Waschmaschinenmotor getauscht. Lief wunderbar...
Anschieben wird auf jeden Fall funktionieren, hat ja garnichts mit dem Anlasser zu tun.

Du kannst versuchen, den Anlasser mal direkt von der Batterie aus anzusteuern. Dann siehst du ja, ob er dreht bzw. ob es am Anlasser oder an
der Leitung liegt.

Mit dem Klopfen gegen den Anlasser könntest du theoretisch auch etwas bewirken. Falls die Kohlen abgenutzt sind, könnten sie dadurch noch ein wenig ausfahren. Auch eine Stellungsänderung des Anlassers (beim Anschieben den Zündschlüssel auf "Start" halten) hat bei meinem Clio was gebracht. Sind aber beides keine eleganten Lösungen...

Falls nur das Relais klickt, könnten innerhalb dieses Relais eventuell die Kontakte verschmort/korrodier o.Ä. sein. Das Relais sollte sich aber recht einfach durchmessen lassen...

Gruß Georg

Geändert von XG86 (19.11.2007 um 21:07 Uhr)
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten