Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2007, 16:25   #9
Elsi
Gast

Hallo Leute,

Hurra, der XEDOS läuft wieder !

Das ist schon eine merkwürdige Sache gewesen: Eigentlich hätte das Posting eher (wieder Mal) in die Rubrik "Elektrik" gehört, denn es lag schlichtweg an der Batterie.

Da ich das aber im Vorfeld zuerst mit einem Voltmeter (angezeigte Spannung: 12,8 V) und danach sogar mit einem Starterhilfe Kabel versucht habe, die Batterie auszuschließen, hatte ich es bei "Antrieb" reingeschrieben.

Die Starterhilfe hatte ich mit einer Mercedees-A Klasse mit laufendem Motor zusammen gemacht und dabei ist der Xedos nicht angesprungen. Kann natürlich sein, dass die Klemmen nicht richtig gesessen haben, das hatte ich aber 3 Mal geprüft...

Die Mazda Fachwerkstatt hat dann die Sache gecheckt und ist genau zu dem gleichen Ergebnis gekommen: 12,79 Volt allerdings Ausfall einer kompletten Zelle ! Und das bei einer genau 1 Jahr und 1 Monat alten ATU-Batterie.

Jedenfalls war der Tipp mit dem Anschieben gold wert, so musste ich den Karren wenigstens nicht abschleppen. Mit den ca.150€ für die neue Batterie inkl.Einbau ist das zwar doppelt so teuer wie damals bei ATU, dafür hält es hoffentlich auch länger als ein Jahr...