Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2007, 21:44   #9
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Verwechsele bitte nicht Stoßdämpfer mit Federbeinpatrone. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Stoßdämpfer ist eines von zwei Teilen des Federbeins, welches aus Feder und Stoßdämpfer besteht. Kayaba sind Stoßdämpfer. Die roten Konis für den Xedos werden als Federbeinpatrone (alias Stoßdämpferpatrone) geliefert. Hierfür wird der originale Stoßdämpfer aufgesägt und die Koni-Patrone in die Hülse/Gehäuse des originales Stoßdämpfers eingesetzt und befestigt.

Beides sollte meiner Meinung nach dem Fachmann bzw. einer Werkstatt überlassen werden. Auf jeden Fall sollte nach dem Stoßdämpferwechsel eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Wer nicht genau weiß, was er da tut, kann mit dem Stoßdämpferwechsel mehr kaputt machen, als ihm lieb ist. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Meine Werkstatt ist richtig gut und geübt und verbaut auch viele rote Konis, dennoch haben sie bei mir damals versehentlich einen ABS-Sensor getötet - geht ganz schnell und kostet ganz viel Geld (280 Euro, hat dem Chef nicht wirklich geschmeckt....).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten