Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2007, 21:55   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ob die Lambdasonden noch funktionieren oder nicht, sagt Dir Deine Werkstatt, wenn sie Deinen X an den Abgastester hängen und die üblichen Regelkreisprüfungen machen. Ansonsten würde sich Dein Steuergerät früher oder später sowieso beschweren und die defekten Lambdasonden auf dem Weg über den Fehlerspeicher ganz hinterlistig verpetzen....

Aber über einen Verbrauch von 15 Litern bei solchen Kurzstrecken und das im Winter würde ich mich nicht wundern. Ich würde es fast als normal bezeichnen.

Mal davon abgesehen, dass der V6 solche Kurzstrecken überhaupt nicht mag und er das sicher nicht ewig mitmachen wird, ist der Verbrauch wohl realistisch. Ich hab's mal 'ne Weile beim Golf IV meiner Eltern (mit Verbrauchsanzeige) beobachtet: nach dem Kaltstart ist der Verbrauch jenseits von gut und böse. Bis der Motor halbwegs warm ist. In den ersten Minuten sind Verbräuche jenseits der 30 Liter beim 1,6 Liter Benziner überhaupt nicht ungewöhnlich. Fährst Du immer nur ein oder zwei Kilometer, hast Du halt astronomische Spritverbräuche.

Es könnte passieren, dass wir mit der Firma nächstes Jahr umziehen und ich dann auch nur noch 2 x 10 km täglich fahren muss - außer zu Kundenterminen. Dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mir zusätzlich einen Xedos 6 1.6i 16V zuzulegen. Dem B6 machen Kurzstrecken nicht ansatzweise soviel aus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten