Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 14:36   #4
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hatte mich damit auch schon mal etwas beschäftigt und überlegt ihn mit im Shop aufzunehmen. ABER es gibt einige Vor- und Nachteile der beiden Systeme.

Wenn der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatrur erreicht haben, ist das Abgas noch nicht vollständig oxidiert, es enthält wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (CxHx) als für den Dauerbetrieb spezifiziert ist. Beide Systeme bewirken ja das der Kat schneller warm wird und dadurch die Schadstoffe besser reinigt.

Was ich so gelesen habe schluckt der Minikat Leistung da er ja direkt zwischen die Abgasanlage kommt. Und da er fest eingebaut ist schluckt er auch die Leistung wenn der Kat schon längst warm ist - Uneffizient. Der KLR schaltet sich nach ein par Minuten wenn der Kat warm ist automatisch ab. Der KLR wird im Motorinnenraum verbaut und führt dem Motor im kalten Zustand mehr Luft zu was das Benzingemisch mager macht. Der Minikat wird vor dem Kat angeschweißt bzw. angeschraubt. Ich weiß nicht aus welchem Material der Minikat ist aber früher oder später wird es wahrscheinlich durch Kontaktkorrision wegrosten.

Beim Kaltlaufregler gibt es mechanisch und elektronisch geregeltes System. Die für den Xedos angebotenen KLR sind elektronisch geregelte Systeme die mittels des EGS-Steuergeräts eine schnelle Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleich bleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, einen Austauschkat. Ich weiß aber nicht obs das auch für den Xedos gibt und das lohne sich auch nur wenn der alte kaputt ist da die Austauschkats im Vergleich relativ teuer sind.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten