Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 16:42   #11
XX-167
Benutzer

Benutzerbild von XX-167

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Daumen hoch

Hallo;

ich fahre schon seid über einem Jahr mit den oben beschriebenen Walker Minikat.
Bin irgendwie durch Zufall damals auf den Minikat gestoßen, da ich nach etwas suchte meinen X schadstoffärmer zu bekommen damit die besteuerung nicht so hoch ist und ich auf E2 kommen kann.
Hatte mich über den KLR informiert, das war mir aber reichlich teuer. Dann habe ich gelesen, daß es den Probe 2,5 mit einem Nachrüst mini Kat gibt, und er damit in einer günstigen Steuerklasse kommt.
Habe dann durch viel telefoniererei herausbekommen, daß der besagte Kat von der Firma Tenneco hergestellt wird, und es keinen Minikat für meinen X gibt.
Ich rief bei Tenneco an und fragte nach. Die antworteten mir, daß eine gewisse Anzahl von Fahrzeuganfragen da sein müssen, damit dieser für die Fahrzeugserie hergestellt wird.
Beim Xedos sähe es da eher schlecht aus.
Soviel zum 1. Telefonat.
Ich erkundigte mich weiter und stellte fest, daß die Minikats sich nur im durchmesser des an der Stelle befindlichen Auspuffrohres unterscheiden, wo er am Fahrzeug eingebaut wird.
Mit dem neuen Wissen rief ich dann ca. eine Woche später bei Tenneco in Edenkoben an und fragte nach.
Dort sagte man mir, daß das überhaupt kein Problem sei und wenn ich denen den Durchmesser meines Auspuffrohres mitteile, dann können sie mir eine Vorab Betriebserlaubnis per Fax schicken. Es geht also doch und ich machte mich auf den Weg zum Boschdienst um den Durchmesser zu ermitteln.
Danach rief ich wieder in der Pfalz an und sie schickten mir die besagte Voraberlaubnis. Den Minikat besorgte ich mir dann eine Woche später bei Wessels in Münster.
Ließ dann das Ding bei Bosch einbauen, AU machen und fertig.
Ein paar Tage darauf kam dann die orig. Betriebserlaubnis für meinen Xedos und ab zum Umschlüsseln.

So, und damit bin ich der erste der seinen X9 2,5 mit dem Minikat hat *stolz*

Gruß

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten