Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2007, 08:14   #1
dtcnero
Gast

Qualität von Motoröl

Hallo,

da ich meinen X6 (Bj 95, 130tkm) noch nicht lange habe, habe ich erst jetzt ein Gefühl für den Ölverbrauch bekommen, es sind schon gut 0,5l auf 1000km. (Im Vergleich zu dem X9 meines Vaters mit 0,5l auf 10.000km). Der Verbrauch ist eher höher muss das auf jedenfall noch genauer im Auge behalten

Ohne genaueres Nachzuprüfen meinte der Mazda Händler ist sicher die Ventilschaftdichtung und dass sich ein zerlegen des Motors sowieso nie lohnt bei einem so alten Auto. Selbst wenn man das machen würde, ist die Wahrscheinlichkeit das die Lager kaputtgehen, wenn der Motor wieder volle Kompression hat, durch neue Dichtungen, hoch.

Hab jetzt natürlich Sorge dass, was ich mit Autogas spare ich dann in Öl wieder reinstecken darf.

Bisher habe ich 10W 40 für teilweise für 15€ gekauft (Aral) als ich neulich mal im Bahr Baumarkt war habe ich dort drei verschiedene Hersteller gefunden:

Bahr Marke für ca. 4,80€ der Liter (halbsynthetisch)
Liqui Molli für glaube ich so um die 7,50€ (halbsynthetisch)
und nen Castrol was die aber nicht in 10 W 40 hatten aber deutlich teurer war

Da drängt sich bei mir die Frage auf: Tut's das Öl für 4,80€ vom Bahr nicht auch?

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Oder kann man grundsätzlich sagen niedriger Preis = schlechte Qualität = Motor schneller schrott?

mfg

Nero