Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2007, 18:49   #1
Yorgo
Gast

X6 (1.6er) läuft nur auf 3 Pötten

Hallo Fan- und Spezie-Gemeinde

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen X6 1,6. (BJ 95, 110.000 Km gelaufen, scheckheftgepflegt).
Als ich seinerzeit das Auto beim Händler abholte hatte ich direkt, als ich vom Hof fuhr, das Problem, dass der Wagen ausging und nur auf 3 Pötten lief. Mit Mühe bin ich wieder zurück zu dem Händler gekommen. Der sagte mir, dass da wohl die Motorwäsche Schuld wäre und Feuchtigkeit in den Zündkabeln sitzt.
Er hat die Dinger mit einem Tuch getrocknet und das Auto lief. Die nächsten 5 Km ist er mir dann noch dreimal ausgegangen, bis ich mit Druckluft die Zündkabel und die Zündkerzenkontakte ausgeblasen habe - seitdem ist Ruhe.
Vor einer Woche war ich dann mit dem Xedos in meiner Mazda-Werkstatt, weil er bockte und dafür bekanntlich die Zündkabel als Ursache gelten. Zündkabel und Zündkerzen wurden ausgetauscht - alles wieder gut.
Am Samstag habe ich den Wagen dann bei einem Umrüster für Gasanlagen auf den Hof gestellt, weil er diese Woche auf LPG umgerüstet werden soll.
Heute morgen ruft mich der Umrüster an und teilt mir mit, dass der Wagen ja nur auf 3 Pötten läuft und er ihm immer wieder aus geht. Ich fiel aus allen Wolken...

Kann mir einer von euch Spezies sagen, was da noch los sein kann? Evtl. die Feuchtigkeit?
Ist es ein bekanntes Problem bem Xedos, dass er bei Feuchtigkeit "zickt"?
Ich hab dem Umrüster jetzt erstmal den Tipp gegeben die Zündkabel und Zündkerzen mit Druckluft frei zu blasen - weiss aber noch nicht, ob das was gebracht hat.

Danke für eure Hilfe und Tipps
Gruß,
Jürgen