Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2007, 21:25   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, das hat mit der Art des Katalysators und der Schadstoffnorm rein gar nichts zu tun. Der CO2-Ausstoß ist immer gleich proportional zur verbrannten Benzinmenge.

Im Katalysator erfolgt eine Umwandlung von giftigen Abgasen durch eine chemische Reaktion, genannte Katalyse, in ungiftige Abgase. So wird aus Kohlenmonoxid (CO) Kohlendioxid (CO2), aus giftigen Kohlenwasserstoffen (HC) wird Wasser (H2O) und wiederum Kohlendioxid (CO2) usw. - im Grunde erzeugt ein Katalysator sogar noch zusätzliches CO2, reduziert die giftigen Stoffe im Abgas aber um über 90%. Wie gut der Kat ist, spielt aber keine Rolle; für jeden Liter Benzin, das in den Motor hinein fließt, kommen am Auspuff 2,33 kg CO2 heraus - eine optimale Konvertierungsrate (effiziente Katalyse), also Lambda=1,000, vorausgesetzt.

Bei Autos ohne Katalysator müsste das etwas weniger sein. Dafür emittieren Autos ohne Kat halt massenhaft giftige Schadstoffe. Beim Diesel sind es rund 2,7 kg CO2 pro Liter Diesel, bei Autogas nur noch rund 1,7 kg CO2.

Die Schadstoffnormen (Euro2, Euro3, Euro4, ...) sagen rein gar nichts über den CO2-Ausstoß aus, sondern liefern lediglich Grenzwerte für CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und HC (Kohlenwasserstoffe). Außerdem geht es um solche Dinge wie schnell der Kat mit technischen Tricks auf Betriebstemperatur gebracht wird und um einige technische Ausstattungen, wie z.B. einer Kontrollleuchte bei Motor- und Lambdaregelungs-Fehlern.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten