Bei Metallic Farben besonders bei Silber ist es so eine Sache. Man trifft nur sehr sehr schwer die selbe Farbe, dafür gibt es viele Faktoren.
Schau dir mal alle Neuwagen genauer an, du wirst feststellen das fast bei allen Autos die Farben der Stoßstangen etwas vom Rest des Wagens abweicht. Sehr gut ist dies bei Renault zu sehen.
Das liegt daran das die Stoßstangen meistens in einem anderen Werk oder seperat zum Rest vom Wagen lackiert wurde.
Deshalb gibt es meistens zu jeder Farbnummer mehrere nuancen, diese sind dann etwas heller/ dunkler/silber fein/ silber grob usw.
Wenn man dann anhand mit dieser nuancen die richtige farbe hat. Heist es noch lange nicht das die Farbe auch passt. Denn diese muss dann auch richtig gemischt werden, richtig Verdünnt werden. Der Sprühabstand und die Menge der Farbe die man aufs Auto aufbringt ändert dies auch nochmal, denn dies entscheidet dann auch ob sich die Silberpartikel (Glitzer) legen oder stellen.
Dann kommt ja noch der Klarlack, von dem es auch viele Hersteller gibt, die einen haben einen klaren Klarlack, die anderen etwas bläulich oder gelblich, dies ändert auch nochmal minimal die Farbe und dunkelt sie etwas ab.
Ich mach beruflich Smart-Repair und bin immer am fluchen wenn ich ein Silbernes Auto machen muss.
Gruss
Jugien
|