Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 18:28   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diagnosegerät? Elektrische Einstellungen? Ähhmmm... ich glaube, Du hast keine Ahnung, was für ein Auto Du da hast?!

Ein teures Diagnosegerät ist überflüssig. Alles, was man braucht, ist eine LED und ggf. einen Widerstand für max. 10 Cent - Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers findest Du in der Xedos-Wiki.

Auch sonst sind wir meilenweit entfernt von irgendwelchen elektronischen Komponenten, die nach Stromausfall angelernt oder eingestellt werden müssten. Der Xedos 6 hat eine richtig altertümliche und simple Elektrik, die jeder KFZ-Elektriker und jeder "Strippenzieher", der seit 20 Jahren keine moderne Technik mehr gesehen hat, sofort versteht. Hier ist nichts elektronisch: außer der Heizungsbedienung sind das ausnahmslos alles simple Schalter, mit einfachen Kabeln und profanen Relais. Nix Elektronik. Nirgends am X kann man irgendwas verstellen. Selbst die Zündung wird noch per Schraubenschlüssel und Stroboskoplampe eingestellt.

Ich würde erst mal die Sicherungen überprüfen und dann den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Werkstatt dafür zu doof ist, einfach die nächste aufsuchen. Fehlerspeicher auslesen dauert beim Xedos 6 für einen Laien mit der LED-Methode max. 3 Minuten, für eine Werkstatt mit dem SST (Systemselektor, quasi das Diagnosegerät für alle Mazda-Modell bis Mitte/Ende der 90er Jahre) nur Sekunden. 150 Euro? Mehr als 10 Euro für die Kaffeekasse würde ich als Abzocke und Frechheit bezeichnen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten