Hey!
Also erstmal kurz zu der 150-Euro-Diagnose: Das einzige was die machen, ist ein Diagnose-Gerät anschließen, welches dann die Fehlercodes auslesen kann. Das muss jede Mazda-Werkstatt haben, für den Xedos gibt es da nichts spezielles, ich habe das Teil in meiner Werkstatt schon oft gesehen, damit kann man jeden Mazda aus der Zeit "untersuchen". Wenn die allein dafür so viel Geld sehen wollen, ist das meiner Meinung nach Wucher.
Wie auch immer, ich glaube die werden da eh nichts finden. Der Xedos hat ein zentrales Steuergerät (CPU), wo einige Funtkionen gesteuert werden, u. a. Zentralverriegelung, Fensterheber-Timer, Innenbeleuchtung, usw., aber auch das Warnsignal und der Timer für die Heckscheibenheizung (bei welcher es sich nämlich meines Wissens nach nicht um einen simplen Schalter handelt).
Sollte nun durch ein Problem in der Elektrik dieses teilweise Schaden genommen haben, liegt ein Defekt darin vor, welche auch nur ein paar Funktionen crashen kann (hab ich selbst erlebt).
Es gibt aber im Werkstatthandbuch, welches jede Mazda-Wekstatt haben sollte, genaue Prüfanleitungen für die einzelnen Fehler. Wenn du dich technisch auskennst und mit einem Multimeter umgehen kannst, solltest du das selber hinbekommen, du müsstest dir nur die entsprechenden Passagen aus dem WHB besorgen.
Denn die Fehlersuche im konktreten wird dich sicher in der Werkstatt teuer zu stehen kommen.
Gruß, Olli
|