Thema: Motorschaden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2004, 19:03   #12
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Wenn ich das schon höre...

Es fahren reichlich Xedos mit weit über 250.000km rum und einige Mazda-Motoren und -Modelle (insbesondere der 626 von '87 bis Paarundneunzig) gelten als extrem robust und fast unzerstörbar. Ich kenne gleich mehrere Besitzer von alten 323 und 626, die ihre 300.000km schon längst hinter sich haben und nicht die geringsten Probleme machen. Und dafür ist Mazda seit Jahrzehnten bekannt.

Aber selbst bei einem solchen Hersteller kann es vorkommen, dass ein Motor mehr oder minder früh kaputt geht. Besser als bei gewissen deutschen Herstellern, deren Namen ich jetzt nicht nenne, bei denen Motoren schon im ersten Winter reihenweise platzen, die bekannt für kapitale Schäden wegen überspringender Steuerketten sind oder wo schon nach 10.000km der ganze Motorblock reißt - und das ist überhaupt keine Seltenheit, sondern auch bei Modellen deutlich über 50.000 Mark ständig immer wieder vorgekommen!

Und dass Mazda nach sechs Jahren für einen Motorschaden nicht mehr gerade steht, sollte doch wohl einsehbar sein. Soweit ich weiß, hat Mazda schon seit ewigen Zeiten drei Jahre Garantie gegeben, während die deutschen Hersteller die Garantie erst durch die kürzlich erfolgten Gesetzesänderungen zähneknirschend aber immerhin auf zwei Jahre ausweiten mussten. Ich denke, alleine das sagt schon alles.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten