Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 19:54   #19
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Also bisher waren mir die "geringen Mängel" ziemlich egal. Und wenns jetzt sogar legal ist, umso besser.

Wegen der Kühlung:
Klar, mus jeder für sich selbst entscheiden. Und möglicherweise ists bei einem intakten Motor nicht wirklich problematisch, solang man nicht durch irgendeinen Faktor in den Grenzbereich kommt.

Was aber wenn:
- irgendjemand einen unsinnig hohen Glysantin-Anteil eingefüllt und damit die spezifische Wärmekapazität des Kühlmittels deutlich gesenkt hat
- die Wasserpumpe nicht mehr die volle Förderleistung bringt und/oder der Kühlmittelstand unter soll liegt
- ein defekt an der Motorsteuerung vorliegt, dass der Wagen ständig um die 15 Liter braucht (was hier im Forum schon mehrmals vorkam) und der Mehrverbrauch in Form von Abwärme abgeführt werden muss

Verschärfend kommt hinzu, dass die die Kühlmitteltemperaturanzeige beim Xedos nicht wirklich linear arbeitet, sondern um den Normtemperaturbereich "stabilisiert" wird. Somit bemerkt man eine ständige, leichte Erhöhung der Solltemperatur nicht (für den MX-5 gibts eine Bastelanleitung, wie man mittels 3 veränderter Widerstände das Instrument wieder linear bekommt. Ich habs verbaut und es ist sehr schön anzuschauen).
Ausserdem kann eine ständige leichte Erhöhung der Kühlmitteltemp. auch erhöhten Verschleis an z.B. Zylinderkopfdichtung bedeuten.

Klar, jeder kann machen und sein Kennzeichen verbauen, wie er möchte.
Vielleicht hat man aber einfach nur nicht über mögliche Konsequenzen nachgedacht und besinnt sich.
Wie gesagt, es sind schon etliche MX-5-Motoren verendet, aus genau diesem Grund. Beim (Serien-)MX-5 zeigt die Temperaturanzeige seeeehr lang im "norm"-Bereich (genau Mitte), nur um dann urplötzlich bis Anschlag in Richtung rot/heiss auszuschlagen. Da man nun nicht wirklich im 30 s-Takt auf die Temp.-Anzeige schaut, kanns das dann schnell gewesen sein.
Wenn das Instrument aber linear anzeigt, kündigt sich eine Überhitzung schon viel länger an. Leider wurde die lineare Anzeige zur Kundenberuhigung aber schnell abgeschafft ("Die Nadel zeigt manchmal einen Millimeter über der Mitte an, bitte wandeln Sie mein Auto...")
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten