Zwischen einer Pistenraupe mit großvolumigem Dieselmotor, bei dem der rote Bereich bei 3000 Umdrehungen beginnt und der soviel Öl im Motor drin hat wie unsereins Benzin im Tank, und unserem relativ hoch drehenden PKW-Motor ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Obendrein haben solche Fahrzeuge meiner Kenntnis nach keinen herausschraubbaren Ölfilter wie unsere Motoren, die auch definitiv regelmäßig gewechselt werden MÜSSEN, weil sie sich sonst durch Abrieb vom Motor und Ablagerungen komplett zusetzen würden. Alleine der Ölfilterwechsel macht bei der Konstruktion unserer PKW-Motoren einen Ölwechsel logischerweise unumgänglich.
Es gibt spezielle Ölfiltersysteme, wie z.B. den Trabold-Filter für LKW-, Schiffs- und Notstromdiesel, der Ölwechsel tatsächlich nahezu überflüssig macht. Dabei werden nicht mehr der Ölfilter, sondern nur noch Filtereinsätze getauscht. Im PKW-Motor ist das aufgrund der Kosten aber kaum rentabel.
Gruß,
Christian
|