Der offene Lufi-Pilz von K&N *KANN* nicht besonders toll sein, weil auch dieser mitten im Motorraum die warme Luft ansaugt. Reine Physik: für eine effiziente Verbrennung mit möglichst guter Leistungsausbeute braucht man möglichst kalte und möglichst sauerstoffreiche Luft. Der K&N saugt aber nun mal warme Luft aus dem Motorraum an, wo nicht mal ein ausreichender Luftaustausch stattfindet (= zu wenig Frischluft). Effekt wie schon beschrieben: schlechte Verbrennung, schlechtere Abgaswerte, Leistungsverlust, Mehrverbrauch.
So ein CAI ist eigentlich auch ein offener Luftfilter wie der K&N, jedoch wird dieser nicht im Motorraum montiert, sondern über ein längeres Rohrsystem unten direkt hinter dem Stoßfänger untergebracht, wo er direkt die kalte Luft vor Motor und Kühler ansaugen kann. Im Grunde die einzig sinnvolle Alternative zum originalen Luftansaugsystem.
Einziger Haken: kein Teilegutachten, keine Zulassung, folglich nicht legal. Allerdings: ein demontiertes originales Ansaugsystem ist auch nicht zulässig und gibt bei einer Verkehrskontrolle mächtig Ärger.
Gruß,
Christian
|