Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 06:32   #2
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Rababit

Ein herzliches Willkommen hier.

Zu deinen X9.
Tritt dieses "Blauen" bei warmen Motor auch auf wenn du nach "Schiebebetrieb" wieder aufs Gas gehst?
Hast du einen deutlichen Öl (mehr)verbrauch?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von Rababit Beitrag anzeigen
Heute früh beim Anlassen hat er aus dem Auspuff blau gequalmt,
genauso wenn ich im Lastbetrieb vollgas gebe, recht extrem,
jedoch wenn der Motor warm ist qualmt er nicht mehr so, ja fast nichts,...
Dieses spricht dafür das während der Standzeit Öl in den Einlasskanal gekommen ist.
1. Schaftdichtungen an den Ventilen verhärtet/abgenutzt

2. Klebende/verharzte Kolbenringe
3. wie auch immer, verschlissener Zyl.3 (Hintere Bank(1) von BFS nach FS Zyl 1-3-5, vorne Bank 2 mit 2-4-6)
4. Es kann auch sein das etwas mit dem Einspritzventil Zyl 3 nicht in Ordnung ist.

zu 3: ein Kompressionsdiagramm trocken/nass kann Aufschluss über den Zustand der Ringe liefern.
zu 2: Es gibt da Mittel, die eine "Verharzung" der Ringe lösen können und auch das Motorinnere "entschlacken".(Weiß aber jetzt nicht Namen)
zu 1: Schaftdichtung wechseln (lassen)

Ansonsten ist der V6 eigentlich "unkaputtbar", es sei denn man scheucht ihn ohne Verstand.
nun aber allzeit gute Fahrt
CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (15.01.2008 um 06:53 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten