Hallo Rababit
Ein herzliches Willkommen hier.
Zu deinen X9.
Tritt dieses "Blauen" bei warmen Motor auch auf wenn du nach "Schiebebetrieb" wieder aufs Gas gehst?
Hast du einen deutlichen Öl (mehr)verbrauch?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zitat:
Zitat von Rababit
Heute früh beim Anlassen hat er aus dem Auspuff blau gequalmt,
genauso wenn ich im Lastbetrieb vollgas gebe, recht extrem,
jedoch wenn der Motor warm ist qualmt er nicht mehr so, ja fast nichts,...
|
Dieses spricht dafür das während der Standzeit Öl in den Einlasskanal gekommen ist.
1. Schaftdichtungen an den Ventilen verhärtet/abgenutzt
2. Klebende/verharzte Kolbenringe
3. wie auch immer, verschlissener Zyl.3 (Hintere Bank(1) von BFS nach FS Zyl 1-3-5, vorne Bank 2 mit 2-4-6)
4. Es kann auch sein das etwas mit dem Einspritzventil Zyl 3 nicht in Ordnung ist.
zu 3: ein Kompressionsdiagramm trocken/nass kann Aufschluss über den Zustand der Ringe liefern.
zu 2: Es gibt da Mittel, die eine "Verharzung" der Ringe lösen können und auch das Motorinnere "entschlacken".(Weiß aber jetzt nicht Namen)
zu 1: Schaftdichtung wechseln (lassen)
Ansonsten ist der V6 eigentlich "unkaputtbar", es sei denn man scheucht ihn ohne Verstand.
nun aber allzeit gute Fahrt
CU
merlin.r