|
Als ich mein Zivildienst im Altenheim gemacht habe, hatten wir dort genau das selbe Problem. Es ging aber um einen Renault Kangoo.
Als ich mit dem Zivildienst angefangen habe, hatte er eine neue Kupplung bekommen. Innerhalb dieser neun Monate sind meistens nur 2 Leute mit dem Auto gefahren: Mein Freund, der da auch Zivildienst gemacht hat und ich.
Die Kupplung ging schon von Anfang an sehr schwer und und war sehr schlecht zu dosieren. Sind deshalb auch nochmal ins Autohaus und wurden mit dem Kommentar "Die Druckfeder is noch neu, die muss erst oft genug betätigt werden, dann geht sie wieder leicht" abgewimmelt. Dieser Zustand hat sich nicht geändert, bis nach 8 Monaten die Kupplung kaputt war. Nachdem wir unserem Chef glaubhaft versichert hatten, dass wir nicht wie Wahnsinnige gefahren sind (hatten ja fast immer Omas und Opas im Auto) sind wir dann zusammen mit einem Sachverständigen von der DEKRA zu Renault gegangen und haben die Kupplung live ausbauen lassen. Die war doch tatsächlich komplett runter mit den üblichen Abnutzungen. Keine Anzeichen auf Einbau- oder Materialfehler. Somit keine Chance auf Kulanz oder Ähnliches. Niemand konnte sich erklären, wie es dazu kam, denn wir 2 sind WIRKLICH anständig gefahren. Jedenfalls kam dann eine neue Kupplung zum vollen Preis rein und die ging dann auch gleich viel leichter und besser und hält auch bis heute.
Sehr mysteriös das Ganze...
Gruß Georg
|