|
Hi all
Das Thema Zahnriemen hab ich bei meinem X9 gerade durch.
Gemäß MAZDA-Dealer sind die Wartungsanweisungen da nicht ganz eindeutig, bzw können falsch ausgelegt werden.
Fakt ist das bei dem KL Motor mit 120kW bei 90.000 km der Zahnriementrieb kontrolliert und bei 150.000 km mindestens der Riemen getauscht werden soll (Wartungsanweisung Stand ab 7/2000).
Beim X6 mit dem B6 muß der Tausch bei 90.000 km erfolgen (wie meines Wissens nach bei allen 4Zyl. Typen vom MAZDA).
Von der Werkstatt meines geringsten Misstrauens habe ich auch erfahren. das die ZR-wechselintervalle bei allen K* Maschinen gleich sein sollen.
Das heiß aber auch wenn die Werkstatt meint der Riemen sei hinüber, dann wird er auch bei 90.000 km rausgeschmissen.
BTW: Gott sei dank ist der K*-Motor ein "Freiläufer" und dadurch kann im Falle eines ZR-rissen der Motor selbst nicht geschädigt werden.
Wie sich aber ein Riss auf die Anbauten (LiMa, K-Komp, Servopumpe, ZR-Verkleidung ) auswirkt ...?
bis denne
merlin.r
Geändert von merlin.r (23.01.2008 um 07:47 Uhr)
Grund: "Freiläufer"
|